Mittwoch, 23. Januar 2013

das ultimative glutenfreie Brot


Selbst wenn du bisher kein Glück beim Brot backen hattest, versuch dieses Rezept, ich glaube du wirst es nicht bereuen!

Dieses Rezept habe ich von Trudel Marquardt übernommen. Für das no knead bread gibts einige, meist ähnliche Rezepte, dieses habe ich getestet und bleibe dabei.

350 g helles glutenfreies Brotmehl
150 g Buchweizenmehl
1 EL Traubenkernmehl (für eine dunklere Brotfarbe)
1 1/2 TL Salz
1/2 TL Trockenhefe (nicht mehr!)
500 ml lauwarmes Wasser

... ich knete den Teig sehr wohl, bzw lasse meine Küchenmaschine diese Arbeit machen. Bei Trudel heisst es aber: Mehl mit Salz und Trockenhefe mischen. Die Flüssigkeit dazu geben und mit einem Kochlöffel zu einem weichen Teig zusammen rühren.
Die Teigschüssel nun mit einem feuchten Geschirrtuch und darüber einen Teller abdecken und über Nacht ca. 18-20 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Trudel sagt: Am nächsten Tag den Teig auf eine bemehlte Unterlage stürzen, etwas auseinander ziehen und wieder zusammen klappen. Das Gleiche noch einmal wiederholen. Ohne Druck etwas in Brotform bringen, mit Mehl bestäuben. Auf jeden Fall nicht die ganze Luft rausdrücken.

Ich gebe den Teig dann in ein gut ausgemehltes Gärkörbchen*.Es geht aber auch eine Schüssel in die man ein reichlich bemehltes Küchentuch legt.

Hier ruht der Teig dann nochmals 3 Stunden.

Und dann kann gebacken werden!  Einen Schmortopf mit Deckel leer in den Backofen stellen. Den Ofen auf 250-275° vorheizen. Manch Backofen geht nicht so hoch, dann eben auf maximale Temperatur einstellen.
Das Brot in den heißen Topf kippen und 30 Min. mit geschlossenem Deckel backen. Anschließend den Deckel abnehmen und 10 Min. weiter backen. Den Topf aus dem Ofen nehmen und  auf einen hitzebeständigen Topfuntersetzer stellen. VORSICHT, sehr heiß! Das Brot gleich heraus nehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.




* Garkörbchen kann man im Internet oder im Haushaltswarenladen kaufen. Bitte kein Erbstück aus dem Keller nehmen an dem zwangsläufig reichlich Gluten haftet!
Lagerung des Gärkörbchens:
Das Körbchen lagert bei uns in einer Baumwolltasche. Ich klopfe es vor dem Gebrauch gut über der Spüle aus, mehle es frisch ein. Nach dem Gebrauch klopfe ich es nochmal aus, pack es locker ein und lagere die Tasche luftig. Mehr muss nicht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen