Dienstag, 29. Januar 2013

Und was gibts in der Mittagspause?

Gerade wieder ein viel diskutiertes Thema: was macht der Zöli in der Mittagspause?
Die allermeisten müssen morgens vorsorgen und da ist Kreativität gefragt.

Ich hatte nach 4 wunderbaren unproblematischen Kindergartenjahren mit meinem Sohn ab dem letzten Jahr auch das Problem. Er  geht in eine Ganztagesschule die von einem Caterer beliefert wird. Der Caterer sieht sich logistisch nicht in der Lage sicher gf Kost anzubieten. Ich habe mich mit ihm darüber lange unterhalten, sachlich vollkommen nachvollziehbar.

Wir haben es mit Wärmebehältern versucht, aber ich muss sagen, es eignen sich nicht viele Speisen für das Warmhalten und die Zeit zwischen Einpacken und Essen darf auch nicht zu lang werden.
Kalte Küche ist also oft das einzige was übrig bleibt. Und damit die nicht langweilig wird gibts aus Japan einewunderbare Tradition - die Bentos. Es gibt etliche Blogs - auch auf Deutsch - die viele tolle Anregungen bieten. Viele Gerichte sind, weil sie auf Reis basieren, von Hause aus glutenfrei.

Vieles ist ausgesprochen kindgerecht, bzw leicht für Kinder abzuwandeln. Auch wenn vieles auf den ersten Blick aufwendig aussehen mag, das täuscht! Kostspielig ist es auch nicht - kleine Zahnstocher, Plätzchenaussteher, eine Brotzeitdose, viel mehr braucht man nicht.

Mein absoluter Buchtipp zum Thema ist das Just Bento Cookbook. Es beinhaltet viele Rezepte die sich für das kalte Mittagessen eignen und gut vorzubereiten sind. Es gibt auch Angaben zum Zeitbedarf und mit Ideen für Variationen. Die Rezepte sind asiatisch angehaucht, aber durchaus für westliche Gaumen wunderbar geeignet, einige Gerichte sind mehr westlich als asiatisch und die Phantasie des Kochs wird eigentlich auf jeder Seite angespornt!



So wird das Mittagessen nicht langweilig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen